Zum Lesen der Informationen bitte den jeweiligen Link öffnen
Begabte Kinder finden und fördern (Broschüre des BMBF 2015)
SENG Fehldiagnosen bei Hochbegabten Kindern
Fähigkeiten und Eigenschaften – pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Entwicklungsschwierigkeiten Hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Wechselwirkung mit ihrer Umwelt
Ursachen misslingender Schulkarrieren
Überspringen eines Schuljahres: Möglichkeiten – Chancen – Risiken
12 Punkte zum Überspringen von Klassen
Underachievement:
Motivation:
– für die Jahrgangsstufen 5-12
Förderung:
Professionelle Begabtenförderung
Schulentwicklung durch Begabungs- und Begabtenförderung
Hochbegabung – AD(H)S – Autismus-Spektrum-Störung:
Diagnosekriterien zu Autismus-Spektrum-Störung
Hypersensibilität bei Hochbegabung:
Overexcitabilities nach Dabrowski
Links zu weiteren Informationen und Publikationen:
LemaS Forschungsverbund (Lernen macht Schule)
Handbuch Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten | IHVO
Internationales Centrum für Begabungsforschung ICBF
Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF)